Dipl. oec. Corinna Kohfink - Ihre Organisationsberaterin, Trainerin und Coachin für New Business Spirit

New Business Spirit und Corinna Kohfink

Wir sind ein Netzwerk aus Coaches, Trainern, Organisationsentwicklern und Change-Begleitern, zusammengehalten und initiiert von mir, Corinna Kohfink. Konkret bedeutet das: Wenn Sie mit uns arbeiten wollen, nehme ich Ihre Anfrage entgegen. Passen Ihre Zielsetzungen und meine Kompetenzen zusammen, bleibe ich Ihre Ansprechpartnerin. Stelle ich fest, dass es für Ihren besonderen Fall eine*n geeignetere*n Begleiter*in in meinem Netzwerk gibt, stelle ich den entsprechenden Kontakt her, damit Sie ein Kennenlern-Telefonat oder -Meeting führen können. Bei großen Projekten bilden wir selbstverständlich Teams, die sich gemeinsam um Ihre Anliegen kümmern.
 

Fakten - kurz und knapp

Durch Coaching, Organisationsberatung und Training MehrSINN schaffen
  • 1991 Abschluss des Studiums der Wirtschaftswissenschaften (Uni Hohenheim).
  • 1991 - 1995 Karriere im Vertrieb (Automobilzulieferer).
  • 1995 - 2001 Familienzeit mit meinen beiden Söhnen.
  • 2001 - 2015 Geschäftsleitungsassistenz im Sonderanlagenbau. 
  • 2013 Ausbildung im Systemischen Business Coaching bei TEAM P in Stuttgart
  • 2014 Fortbildung zum wingwave-Coach bei Peter Kensok in Stuttgart
  • 2014 Ausbildung als Systemische Beraterin für Organisationsentwicklung und Change Management bei TEAM P in Stuttgart
  • 2017 Vertiefungsausbildung als Business Trainerin und Moderatorin bei Team P in Stuttgart
  • seit 2016 ehrenamtliche Mentorin bei Spitzenfrauen-BW.de
  • seit 2017 Auszeichnung als Ethik Society Member
  • 2019 Zertifizierung als Yager Code Coach bei Dr. Norbert Preetz in Magdeburg
  • 2019 Zertifizierung als Systemischer Congrid® Teamanalyst (Repertory Grid) beim Ilea-Institut in Esslingen durch Permitto Wiesbaden
  • 2019 Zertifizierung in Spiral Dynamics integral beim Center for Human Emergence in München

Mein ganz persönlicher Weg zu New Business Spirit

Meine ersten beruflichen Schritte habe ich bei Behr Automobiltechnik in Stuttgart gemacht (heute Mahle Behr). Ich habe sehr gerne dort gearbeitet und war mit Spaß, Begeisterung und Engagement dabei. Allerdings ist mir erst heute - rund 30 Jahre später - wirklich klar, in was für einem für die damalige Zeit extrem innovativen Unternehmen ich arbeiten durfte. Es wurde seinerzeit schon Vieles gemacht, wovon viele Unternehmen heute noch Lichtjahre entfernt sind. Es gab Sonderprojekte, bei denen sich die Leistungswilligen einbringen durften, Ausbildungen zu internen Coaches oder Trainern, viele Weiterbildungsangebote zur Vervollkommung der Soft Skills, flache Hierarchien und ein intensives abteilungsübergreifendes Miteinander. Wer wollte, konnte und durfte etwas bewegen. Kein Wunder, dass ich zum Ende meines Erziehungsurlaubs (so hieß das seinerzeit) mit zwei weinenden Augen gekündigt habe (aus logistischen Gründen - wir waren weiter weggezogen).

Und dann kam das Kontrastprogramm: Ich begann nach der Familienzeit in einem kleinen Unternehmen, in dem sich intensive Wachstumsphasen und finanzielle Sorgen abwechselten. Es war geführt von fachlich hochkompetenten Experten, die diesbezüglich immer noch meinen ganzen Respekt genießen, die allerdings keine Profis in Sachen Unternehmensführung und Teamgestaltung waren. Oft war es schmerzhaft, das Auseinanderklaffen zwischen Potential des Unternehmens und tatsächlicher Umsetzung wahrzunehmen. Im Laufe der Jahre habe ich die Mitarbeit als immer sinnentleerter empfunden. Nahezu unerträglich wurde es, als ich begann die Fortbildungen für meine heutige Profession anzupacken. Mit all diesem Wissen ausgestattet drängte es mich noch mehr, etwas zu bewegen, doch leider war dies dort unerwünscht.

Von Eckart von Hirschhausen gibt es eine wundervolle Sequenz, in der er von seinen Beobachtungen eines Pinguins im Zoo erzählt. Ungelenk an Land dahinwatschelnd erlebt von Hirschhausen ihn als "Fehlkonstruktion", bei dem der Schöpfer sogar die Knie vergessen hat. Danach sieht er ihn im Wasser und denkt nur noch: Wow! Und die Moral von der Geschicht': "Wenn ich mich als Pinguin in der Wüste aufhalte, liegt es nicht an mir, wenn es nicht flutscht. Ich muss nur kleine Schritte machen zu meinem Wasser. Und dann weiß ich, wie es sich anfühlt, in meinem Element zu sein!" Dieser Empfehlung bin ich gefolgt und habe mich auf den Weg zu meinem Element gemacht.

Mein Element sind die Menschen und die Unternehmen FÜR Menschen. Sie in ihre Kraft zu bringen und mit ihnen Arbeitswelten zu gestalten, die wirtschaftlich und menschlich zugleich sind, ist meine Mission - der Sinn in meinem Berufsleben.

Irgendwann kam dann, was kommen musste oder - viel schöner formuliert - kommen durfte! Mir begegnete das wundervolle und bahnbrechende Buch von Frederic Laloux "Reinventing Organizations". Ich las es und das Feuer brannte immer mehr in mir, genau das zu tun: Unternehmen auf ihrem Weg in neue Arbeitswelten zu begleiten. Ich verschlang weitere Bücher, durchforstete das Internet nach Material zum Thema, suchte nach Unternehmen, die sinnorientiert arbeiten, schaute mir ihr Erfolgsmodell an und ließ mich davon inspirieren, führte Gespräche mit GeschäftsführerInnen und KollegInnen und ließ dabei das New Business Spirit Modell Stück für Stück entstehen, bis es bereit war, das Licht der Welt zu erblicken. Und hier ist es nun und erfüllt mein Herz mit Freude. Ihres vielleicht auch ganz bald?

New Business Spirit - für neue Arbeitswelten mit Sinn, Herz und Verstand